INTEG gemeinnützige GmbH

INTEG gemeinnützige GmbH | Groppendiek 2 | 33014 Bad Driburg | Germany
Fon 05253 8699888 | Fax 05253 8699887 | info@stiftung-integ.de



Logo der INTEG

Familienorientierte Personalpolitik

Familienfreundliches UnternehmenFamilienfreundlichkeit ist Teil unserer Unternehmensphilosophie.

Der Wettbewerb aufgrund des demographischen Wandels hat uns im Kreis Höxter bereits erreicht. Wir können nur mit großen Unternehmen Schritt halten, wenn wir über die „weichen Faktoren“ Mitarbeiter an unser Unternehmen binden. Familienorientierte Maßnahmen wurden in der Vergangenheit nie besonders thematisiert. Für die INTEG bedeutete es eine Selbstverständlichkeit und ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur.

Es gab nie einen besonderen Anlass. Bis zum Zeitpunkt der Zertifizierung zum „Familienfreundlichen“ Unternehmen im Kreis Höxter. Vielen Kollegen ist häufig gar nicht bewusst, dass die Familienkultur in der INTEG sehr ausgeprägt ist. Umso wichtiger erscheint es uns jetzt, verschiedene Beispiele aufzuzeigen – denn es gibt mehr, als man denkt!

 

Im Mittelpunkt steht der Mensch

– ist gelebtes Leitbild und beinhaltet, dass wir in unsere Mitarbeiter investieren. Unsere Erfahrung lehrt uns: Nur zufriedene und gut ausgebildete Mitarbeiter können ihre Begeisterung für ihre Arbeit in der INTEG GmbH auch in die Tat umsetzen. Unsere Kollegen arbeiten in integrierten Teams, die sich durch hohe Eigenverantwortung und flache Hierarchien auszeichnen. Unsere Beschäftigten sind unser Potential.

Doch was wäre jeder einzelne Kollege ohne seine Familie im Hintergrund?- Durch Vorsorge und Fürsorge betrachten wir die Kollegen mit ihren Familien in ihrer Gesamtheit, damit Jeder mit ganzer Kraft der INTEG GmbH erhalten bleibt.

Zu Hause, im Büro

Bereits seit 2005 Jahre haben wir vor allen Kollegeninnen bei dem Wunsch, ihren Arbeitsort Zuhause einzurichten, unterstützt. Entsprechende technische Voraussetzungen und ein entsprechendes Arbeitsumfeld für Telearbeit wurden geschaffen. Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen ist es aber nicht nur die Elternzeit, sondern auch die Möglichkeit pflegebedürftige Familienangehörige wie Kinder oder aber Eltern, Zuhause zu beaufsichtigen oder zu pflegen.

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Die INTEG bietet seinen Mitarbeitern Unterstützung bei der Versorgung ihrer Angehörigen in Form eines umfangreichen Beratungsangebotes zum Thema Pflege.. Bei Pflegebedarf eines Angehörigen können Sie Ihre Arbeitszeit für die Dauer von maximal zwei Jahren reduzieren oder flexible Arbeitszeitregelungen wie bei der Kinderbetreuung nutzen.

Familienbewusste Arbeitszeiten

Der Wiedereinstieg in den Beruf wird durch laufende Beratungsgespräche erleichtert. Gemeinsam wird für die Kollegen nach einer passenden Lösung für die Gestaltung der Arbeitszeiten gesucht. Flexible Arbeitszeitmodelle, etwa durch Freistellungen mittels Zeitwertkonto; variable Wahl des Arbeitsortes und Telearbeit – dies ist natürlich immer stark abhängig vom jeweiligen Arbeitsplatz. – gefunden.

Wiedereinstieg erleichtern

Wir möchten den Wiedereinstieg nach der Elternzeit unseren Kollegen so leicht wie nur möglich gestalten. Auch während der Elternzeit werden sie mit in die Jahresplanungen der Weiterbildung eingeschlossen. Die Einweisungen erfolgen – ähnlich wie bei einer Neueinstellung – durch andere Kollegen aus der Gruppe oder der jeweiligen Abteilung.

Eine Kontaktpflege ist auch während der Elternzeit geregelt: Unsere Kollegen in Elternzeit erhalten den gleichen Geburtstagsgruß wie alle anderen im Unternehmen auch. Auch werden sie grundsätzlich zu wiederkehrenden Feierlichkeiten wie der Weihnachtsfeier oder dem Sommerfest eingeladen. Unsere Einladungen werden häufig gemeinsam mit ihren Kindern – zur Freude vieler – wahrgenommen.

Die Akzeptanz bei uns im Haus – gerade bei der Elternzeit von Männern ist groß. – Viele bewerten es hinterher in der Zusammenarbeit als positiv.

Bei uns wird kein Unterschied zwischen den Hierarchien gemacht. Auch Führungskräfte nehmen Familienzeit in Anspruch. Für fast jede Leitungskraft in unserem Unternehmen gibt es eine Stellvertreterregelung. Deshalb wird die Stellvertretung – in diesem Fall – durch einen Kollegen sichergestellt.

Wie wichtig uns die Familie ist, zeigt sich besonders in unserer Anteilnahme, die sich über unsere Betriebsvereinbarungen regeln. Hier gibt es nicht nur finanzielle Anteilnahme in Form von Blumen oder Geldgeschenken auch Ereignisse wie Hochzeit oder Umzüge usw. werden Sonderurlaubstagen unterstützt.

Mehrwert für alle

Unsere familienfreundlichen Maßnahmen zeichnen sich u.a. in einer sehr geringen Fluktuation in unserem Unternehmen ab.

Das ist auch oder vielleicht gerade besonders der Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschuldet, was sich natürlich auch auf ihre Arbeitsleistung niederschlägt.

Unsere gut qualifizierten und leistungsbereiten Kollegen tragen entscheidend zu unserem Erfolg als Industrieunternehmen und als Werkstatt für Menschen mit Behinderung bei.