INTEG gemeinnützige GmbH

INTEG gemeinnützige GmbH | Groppendiek 2 | 33014 Bad Driburg | Germany
Fon 05253 8699888 | Fax 05253 8699887 | info@stiftung-integ.de



Logo der INTEG

Sarah – Der Anfang

Hallo,

Denecke_Sarahmein Name ist Sarah Denecke. Ich bin 19 Jahre alt und im ersten Ausbildungsjahr bei der INTEG GmbH.

Die INTEG GmbH ist ein Integrationsbetrieb, in dem behinderte und nicht behinderte Menschen in verschiedenen Produktionsbereichen, wie z. B. der Kabelkonfektion, Elektronikfertigung und Zerspanungstechnik, gemeinsam arbeiten. Ich absolviere eine Ausbildung zur Industriekauffrau.

In diesem Blog möchte ich von meinen 5 Wochen in der Auftragsbearbeitung berichten.

Die Auftragsbearbeitung umfasst mehrere Aufgaben, wie z. B. Aufträge erfassen, Rechnungen schreiben, die telefonische Kundenbetreuung sowie die Ablage von Aufträgen und vieles mehr. Ich habe gelernt, wie man Rechnungen schreibt und wie man Aufträge erfasst. Mir wurde beigebracht, worauf ich beim Erfassen von Aufträgen achten muss, denn es gibt mehrere Kunden, die Besonderheiten haben und die wir bei der Auftragsanlage zu beachten haben. Für ein Unternehmen ist das Rechnungen schreiben ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Mit einer Rechnung wird eine Lieferung oder Leistung mit dem Leistungsempfänger abgerechnet. Die Rechnungskopien sowie die Aufträge müssen in Ordnern abgeheftet werden, damit die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen eingehalten werden. Ich muss sagen, dass mir am Anfang das Telefonieren mit den Kunden schon schwer gefallen ist. Aber je öfter man telefoniert, desto sicherer wird man auch im Umgang mit den Kunden.

Ich bin jetzt das 2. Mal im Laufe meiner Ausbildung in der Auftragsbearbeitung, die aber auch diese Woche schon wieder zu Ende geht. Als ich zu Anfang meiner Ausbildung in der Auftragsbearbeitung war, war es natürlich nicht ganz so einfach, sich die ganzen Arbeitsabläufe einzuprägen. Aber zum Glück habe ich Kollegen, die mir die Arbeitsabläufe super erklären und bei denen ich immer wieder nachfragen kann, falls ich etwas nicht verstanden habe.  Natürlich habe ich mir auch vieles aufgeschrieben, falls ich bis zum nächsten Mal doch mal etwas vergessen sollte. 

Ab nächster Woche bin ich in einer neuen Abteilung und bin gespannt, was mich dort alles erwartet.

Liebe Grüße,

Sarah