INTEG gemeinnützige GmbH

INTEG gemeinnützige GmbH | Groppendiek 2 | 33014 Bad Driburg | Germany
Fon 05253 8699888 | Fax 05253 8699887 | info@stiftung-integ.de



Logo der INTEG

Sarah – Azubi-Rallye auf der HMI

Hallo,

Logo_hannover_messe_2013am 11. April 2013 fand die Azubi-Rallye auf der Hannover Messe statt.

Die Hannover Messe setzt inhaltlich einen klaren Fokus auf die Kerntechnologien und Dienstleistungen in der industriellen Produktion. Dabei stehen technologische Innovationen für Produktivität und Effizienz im Mittelpunkt.

HMI 2013 Messe ExponatDie zentralen Themen der Hannover Messe 2013 sind Industrieautomation und IT, Energie- und Umwelttechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen sowie Forschung und Entwicklung.

Das diesjährige Partnerland der Hannover Messe war Russland.

Meine Aufgabe war es, die Azubi – Rallye zu planen und zu organisieren.

Dazu gehörten u. a.:

  • Die Registrierung der Fachbesuchertickets, da diese erst nach der Registrierung gültig sind.
  • Die Buchung des Zugtickets für die Hin- und Rückfahrt.
  • Die WfbM – Mitarbeiter/-innen über die Azubi – Rallye informieren.
  • Die Planung, was für den Tag auf der Hannover Messe benötigt wird.
  • Im Voraus die Ausstellerplätze unserer Kunden heraussuchen.

Nach der erfolgreichen Ankunft auf der Hannover Messe haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bestand zum einen Teil aus Auszubildenden und zum anderen Teil aus WfbM – Mitarbeitern (Werkstatt für behinderte Menschen).

Azubi-Rallye 2013Von über 30 Messehallen waren 27 Hallen mit Ausstellern besetzt. Da wird es natürlich schwierig, alle Hallen an einem Tag zu besuchen. Aber wir haben unser Bestes gegeben, um in so vielen Hallen wie möglich vorbeizuschauen.

Nach dem Besuch des INTEG – Standes und der Begrüßung von dem Messeteam Geschäftsführer Holger Rennemann, Bettina Giese-Walhöfer, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und Ulrich Blome, Vertrieb) haben wir begonnen unsere Kunden auf der Hannover Messe zu besuchen, um uns über deren Unternehmen zu informieren. Dazu gehören z. B. Phoenix Contact, Weidmüller, Lenze, Claas und viele mehr.

HMI 2013 Phoenix_Contact_ExponatUnsere Kunden haben uns herzlichst begrüßt und uns ihre Produktneuheiten, sowie die von uns gefertigten Produkte gezeigt. Bei vielen Ausstellern konnten wir die Produkte und Maschinen live begutachten und diese teilweise auch selbst testen.

Zwischendurch sind wir zu unserem INTEG – Stand zurückgekehrt, um eine kleine Mittags- und Kaffeepause einzulegen.

Am Ende des Tages taten uns allen ganz schön die Füße weh und waren froh, dass wir auf dem Weg nach Hause im Zug einen Sitzplatz und unsere Beine und Füße eine  wohlverdiente Pause hatten.

Es war ein schöner, aufregender, aber auch anstrengender Tag. Wir können die Azubi-Rallye nur weiterempfehlen. Es lohnt sich, da die Hannover Messe etwas sehr sehenswertes ist. Positiv war auch, dass wir die anderen Auszubildenden und auch die Werkstattmitarbeiter/-innen besser kennenlernen konnten. Da kann man auch darüber hinwegsehen, dass wir noch früher aufstehen mussten als sonst.

Eure Sarah