INTEG gemeinnützige GmbH

INTEG gemeinnützige GmbH | Groppendiek 2 | 33014 Bad Driburg | Germany
Fon 05253 8699888 | Fax 05253 8699887 | info@stiftung-integ.de



Logo der INTEG

Sarah – Einsatz in der Personalabteilung

Hallo!

Da ich ja schon lange keinen Eintrag mehr für das Azubi – Diary geschrieben habe, wird es mal wieder Zeit. 😉 Denecke_Sarah

Ich war von März bis April und von Juni bis August in der Abteilung „Personalwesen“. Im Personalwesen ist die wesentliche Aufgabe die Lohn- und Gehaltsabrechnungen unserer Mitarbeiter am Ende eines Monats zu erstellen. Was ich in dieser Abteilung gut finde, ist, dass ich mehrere Lohn- und Gehaltsabrechnungen selber rechnen musste. Der Schwierigkeitsgrad der Abrechnungen wurde von Mal zu Mal höher. Da hatte ich doch ab und zu ein paar Probleme und manchmal haben sich dann auch ein paar Fehler eingeschlichen. 😉 Aber wie heißt es so schön? Aus Fehlern lernt man. 😉

Bei uns werden die Abrechnungen elektronisch bearbeitet. Da brauchen wir nur ein paar Mausklicks machen und schon liegt die fertige Lohn- und Gehaltsabrechnung frisch gedruckt auf dem Schreibtisch. Nur dadurch weiß man als Azubi auch nicht wirklich mehr. Es ist schon sehr hilfreich, wenn man viele Abrechnungen selber ausrechnet, denn somit habe ich erst richtig verstanden, wie eine Abrechnung überhaupt aufgebaut ist, wie man vom Bruttobetrag auf den Nettobetrag kommt, usw.

Zum Ende der Abteilung „Personalwesen“ hat ein Kollege eine kleine Klausur für mich erstellt, um zu überprüfen, was ich denn so in der Abteilung gelernt habe. Erst habe ich wirklich gedacht: „Oh mein Gott, ich verhaue die Prüfung!“ Ich wusste ja nicht, welche Fragen mir gestellt werden und ob ich diese auch beantworten kann. Aber ich habe es dann doch ganz gut gemeistert.

Meine Kollegen und Kolleginnen im Personalwesen sind auch sehr nett. Auch wenn die Zeit manchmal nicht vorhanden war, haben sich meine Kollegen und Kolleginnen diese trotzdem genommen, um mir das Wichtigste des Personalwesens zu erklären.

So das war’s mal wieder, aber keine Angst, der nächste Beitrag folgt. 😉

Liebe Grüße,

Sarah