INTEG gemeinnützige GmbH

INTEG gemeinnützige GmbH | Groppendiek 2 | 33014 Bad Driburg | Germany
Fon 05253 8699888 | Fax 05253 8699887 | info@stiftung-integ.de



Logo der INTEG

Dominik – Studienfahrt nach Wuppertal

Hallo,

Ab und zu machen die Azubis der INTEG auch mal was anderes, als in der Schule oder im Betrieb zu sitzen.

Man fährt z.B. auf eine Studienfahrt. Veranstalter dieser Studienreise war die Wirtschaftsinitiative des Kreises Höxter. Die Kosten dafür, übernimmt in den meisten Fällen auch der Arbeitgeber, in meinem Fall die INTEG.

Ich, noch Azubi (Elektroniker für Geräte und Systeme) im ersten Lehrjahr, bin bereits zwei Mal auf einem „Ausflug“ gewesen.MA Schröter Dominik

Worüber ich heute berichten möchte, ist die Studienfahrt nach Wuppertal. Dort haben wir die Firma Knipex besichtigt. Sie stellt alle möglichen Arten von Zangen her.

Wir haben uns die komplette Produktion angesehen, wie die Zangen geschmiedet und geschliffen und wie die Griffe an die Zangen gemacht werden. Leider durften wir dort keine Fotos machen.

Nachdem wir bei der Firma Knipex fertig gewesen waren, sind wir zu einem Hochofen gefahren.

Studienfahrt_1

In so einem Ofen, wurde damals Metall geschmolzen und dann weiter verarbeitet.

Dieses Gebäude ist cirka 40 Meter hoch und man konnte mit einem Aufzug hochfahren.

Studienfahrt_2Anschließend haben wir uns noch angeschaut, wie das geschmolzene Metall weiter verarbeitet wurde. Wie z.B. die Formen hergestellt wurden, wo das Metall rein gegossen wird.

Die Fahrt dauerte 07:00 bis 17:00 Uhr und war mal eine schöne Abwechslung zum Alltag als Auszubildender.

Alles in allem war es ein gelungener und informativer Tag.

Euer Dominik 😉