INTEG gemeinnützige GmbH

INTEG gemeinnützige GmbH | Groppendiek 2 | 33014 Bad Driburg | Germany
Fon 05253 8699888 | Fax 05253 8699887 | info@stiftung-integ.de



Logo der INTEG

Sarah – Auf einem Seminar

Hallo,

Denecke_Sarahvom 29. Mai bis zum 01. Juni hatte ich das Seminar „Rhetorik und Präsentation“. Dieses Seminar fand in Paderborn von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr statt. Am Freitag war es ganz schön, da wir schon um 11:45 Uhr Schluss hatten.

Für mich war es manchmal ein ganz schön langer Tag, da ich 60 km von Paderborn entfernt wohne, und für Hin- und Rückfahrt jeweils cirka eine Stunde brauche.

Bei diesem Seminar haben wir gelernt, auf was wir bei unseren Vorträgen und Referaten achten sollen. Dazu gehören zum Beispiel Mimik, Gestik, Körperhaltung, Stimmlautstärke und Blickkontakt.

Wir mussten zum Beispiel eine Spontanrede halten. Dafür zogen wir einen Zettel mit einem bestimmten Thema und sollten sofort vor den Rest der Gruppe spontan über dieses Thema eine Rede halten. Dazu kam noch, dass wir mit einer Videokamera aufgenommen wurden. Da habe ich nur gedacht: „Oh Gott, wie soll ich denn jetzt spontan eine Rede halten und das  drei Minuten lang?“. Ich war so nervös.

Aber zum Glück hatte ich das Thema „Fußballeuropameisterschaft“. Ich kenne mich so einigermaßen mit Fußball aus und brauchte nicht viel improvisieren.

Am meisten Angst hatte ich vor der Videokamera, aber komischerweise habe ich gar nicht auf die Kamera geachtet, sondern eher darauf, was ich sage.

Danach haben wir uns die Videos angeschaut, damit wir sehen konnten, wie unsere Körperhaltung, Mimik, Gestik, Stimme usw. ist. Es war schon lustig, sich selber zu sehen und zu hören, da sich schon alleine die Stimme anders anhört.

Bei dieser Videoaufnahme habe ich erst gemerkt, dass ich bei meinen Vorträgen viel zu aktiv bin. Ich bin immer von einem Bein aufs andere und habe viel zu sehr mit meinen Händen gestikuliert. Das ist schon mal ein Punkt, den ich bei meinen Referaten ändern muss.

An diesen vier Seminartagen haben wir fünf Vorträge gehalten – mal alleine, mal in einer Gruppe.

Dieses Seminar war für mich sehr hilfreich. Ich habe sehr viel gelernt. Durch die Videoaufnahme und Feedbacks anderer Personen weiß ich, was ich bei meinen Vorträgen beibehalten kann und was ich ändern muss.

Ich habe nicht nur bei mir, sondern auch bei den anderen Personen eine positive Entwicklung beobachtet.

Dieses Seminar kann ich nur empfehlen!

Liebe Grüße,

Sarah